29.12.2016 Bau der neuen Lagerküche Teil 2

Der Kamin für die Feuerstelle, oder doch der Klockenturm? :)
Der Kamin für die Feuerstelle, oder doch der Klockenturm? :)

Heute um 10 Uhr starteten wir mit Teil 2 unseres Projektes.

Die von uns gesteckten Ziele wurden erreicht Die Küche im Rohbau steht ! Und wie es auf einer Baustelle üblich ist fließen weitere Verbesserungen bei Teil 3 mit ein. Wer mehr sehen will schaut auf Galerie- Workshop nach.

28.12.2016 Bau der neuen Lagerküche Teil 1

Zwischen den Jahren wird ja gerne die Zeit von Weihnachte bis Sylvester bezeichnet und genau hier soll unsere neue Lagerküche entstehen.

Erstens haben fast alle Urlaub und zweitens kann man sich den Weihnachtswampes gleich mal wieder abarbeiten.

Tja, die neue Lagerküche hatte eine ziemlich lange Planungsphase, denn sie sollte größer, stabiler, besseren Wetterschutz bieten und so noch nicht dagewesen sein und doch an unsere alte Küche erinnern. Heute am 28. Dezember begannen wir zu viert, nach einigen Vorarbeiten, sie zu bauen. Aber schaut selbst, morgen geht es weiter !

 

Bilder unter Galerie- Workshops

 

Wir wünschen allen unseren Freunden und Bekannten ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

04.10.2016 Besuch des mittelalterlichen Weihnachtsmarktes in Pforzheim

Am zweiten Adventssonntag trafen wir uns auf dem mittelalterlichen Weihnachtsmarkt in Pforzheim. Diesmal ungewandet, da alle von anderen Festen oder Veranstaltungen kamen. Abends kehrten wir in Lehners Gasthaus ein. Na ja, Schweinekrustenbraten mit Kartoffelklöße, Käsespätzle und Maultaschen hoben eindeutig die Stimmung, an diesem kalten Sonntag. Auch hatten wir hier nochmal die Möglichkeit unsere Termine für 2017 abzustimmen.

31.10.2016  Herbstfest im Burgkeller

Am Abend des 31.Oktobers feierten wir unser Herbstfest im Arenbacher Burgkeller. Alle Arenbacher waren anwesend. Als Gäste luden wir dieses Jahr das Leinbacher Gefolge ein, sodaß  dieses Jahr die stattliche Anzahl von 18 Personen im Burgkeller beherbergt wurden. Bis weit nach Mitternacht wurde gefeiert, gelacht und Geschichten erzählt. Schön war es !

 

Mehr Bilder und Infos unter Galerie-Feierlichkeiten

 

 

03.10.2016 Besuch des Mittelalterfestes auf Burg Alsbach

Der kleine aber feine angelegte Kräutergarten auf Schloß Alsbach
Der kleine aber feine angelegte Kräutergarten auf Schloß Alsbach

Am Montag den 3.Oktober beschlossen wir spontan unsere Mittelalterfreunde die Buckelkrämer zu besuchen. Das Wetter war alles andere als einladend doch desto trotz machten wir uns auf den Weg und verlebten einen schönen Feiertagsnachmittag. Vielen Dank nochmal an Heike und Klaus das wir unter eurem Dach Schutz fanden.

Wir hoffen wir sehen uns 2017 gesund wieder.

 

Mehr Bilder unter Galerie- Marktbesuche 2016

04.09.2016 Besuch der Hochburg anlässlich des Burgfestes 2016

Die Arenbacher am Fuße derHochburg
Die Arenbacher am Fuße derHochburg

Am Sonntag den 04. September machten wir uns zu acht auf um der Hochburg im Südschwarzwald, anlässlich des jährlichen Burgfestes einen Besuch abzustatten. Wir waren alle gespannt was wir wohl erleben würden und wir wurden sehr positiv überrascht. Eine tolle und imposante Burganlage, viele nette Menschen die uns sehr freundlich begrüßten und ein tolles Fest an dem es an nichts fehlte. Auch konnten wir uns mit vielen dort lagernden  Gruppen austauschen. Wie immer verging der Tag viel zu schnell, aber eins ist gewiss nächstes Jahr kommen wir wieder und wenn Gott will schlagen wir dort unsere Zelte auf, um der guten alten Zeiten zu gedenken der Freundschaft des Hauses Baden und der Staufer.

Mehr Bilder u. Infos unter Galerie :  Marktbesuche- 2016

Besuch des Mittelaltermarktes Renningen 02.09.2016

Am Freitagabend den 02. September besuchten wir den Mittelaltermarkt zu Renningen. Hier trafen wir wieder viele alte Freunde und Bekannte.

Der Abend, bei spätsommerlichen Temperaturen war gelungen und im Handumdrehen verging die Zeit.

Nur ein Platz blieb leer und hier hielten wir kurz inne um seiner zu Gedenken an "Hans den Schmied".

Wir konnten uns am Ende noch bei den Truchsessen zu Hefingen verabschieden und Ihnen alles Gute für den Markt der Freyen Rittersleut zu Ranndingen wünschen.

 

Mehr Bilder unter Galerie: Marktbesuche 2016

Zunftmarkt Bad Wimpfen 27.-28.08.2016

Die Arenbacher am Sonntag nach dem Umzug
Die Arenbacher am Sonntag nach dem Umzug

Am Freitagabend bezogen wir zu zwölft den Roten Turm in Bad Wimpfen, anlässlich des 625. Zunftmarktes. Es war der heißeste Zunftmarkt den wir bisher hatten und gerade deshalb sei ein großes Danke an all diejenigen ausgesprochen, die uns besuchten. In Gewandung trotz Hitze waren dort: Wirme et Agram, der Kaufmann von Schorndorf und sein holdes Weib, Gerd Klein vom deutschen Ritterconvent, Wulfgard von Haynen und Gericheym 1236. Schön euch alle wieder gesehen und neu kennengelernt zuhaben.

Leider war Reinhard, Vogt der Pfalz, krank. Hier noch mal gute Besserung von uns allen. Tja, und das wir Spaß hatten versteht sich von selbst.

Wir freuen uns schon auf 2017!

Mehr Bilder und Infos unter Galerie:  Lager u. Belebungen  2016

Kleine Burgentour Spanien 31.07.-18.08.2016

Burg Denia und Biar, Mittelaltermarkt Teulada

Auf unserer diesjährigen  Burgentour in unserem Spanienurlaub besuchten wir noch einmal die Burg in Denia, die ein neues Museum bieten kann, in dem sehr schöne Fundstücke der Antike bis zum ausgehenden Mittelalter zu sehen sind.

Auch werden neue archäologische Ausgrabungen durchgeführt und ein Teil der Burg wird instandgesetzt.

Die Burg in Biar aus dem 12. Jahrhundert führte uns gute 100 Kilometer von der Küste ins Landesinnere Spaniens, in die Provinz  Alicante, sie ist eine der besterhaltensten Burgen Spaniens.

Mehr Bilder und Infos unter Galerie: Auf Reisen- 2016

Juli und August 2016 Besuch der Mittelaltermärkte Neureut,Nagold,Neuenbürg und Dobel

Im Juli-August besuchten die Merklinger und die Weissensteiner die Märkte in Neureut, Neuenbürg, Nagold und Dobel. In Neureut durften sie wieder Gäste des Leinbacher Gefolges an deren Tafel sein.

Besuch des 5. Mittelaltertags der neuen Universität Heidelberg am 25.Juni 2016

Am Samstag, den 25. Juni besuchten wir den 5. Mittelaltertag an der Universität in Heidelberg. Hier wurde ein großes Programm rund um die Erforschung des Mittelalters geboten. Es wurde reichhaltig  Lektüre zu vielen Themen der germanistischen Mediävistik angeboten. Wir besuchten im Bereich Werkstätten eine Vortrag über die Entstehung einer Digitalisierung alter Handschriften. Hier war die Handschrift der Welsche Gast unser absoluter Favorit, eine Handschrift datiert auf 1480, aber auch eine originale Handschrift Martin Luthers hat uns beeindruckt. Noch viele weiter Originale durften wir einsehen, was schon ein besonderes Erlebnis ist. Der nächste Vortrag ging um das Verhältnis von Text und Bild im Codex Manesse. Ein absolut gelungener und sehr informativer Vortrag, der uns die Bilder nochmal von einer ganz anderen Seite erschlossen hat.  Dazwischen  reichte man uns Erfrischungen . Es fanden interessante Gespräche statt, wir lernten viele interessante Menschen kennen und zum Abschluss gab es  noch ein Konzert "Tierische Lieder aus Mittelalter und früher Neuzeit" mit gotischer Harfe begleitet und dem Chor des germanistischen Seminars. Es war ein wunderschöner Tag.

Lager im Kloster Hirsau  09.06.-12.06.2016

Glanz der Ritterzeit mit Fabula Corvinus

Das Lager der Arenbacher am Freitagabend
Das Lager der Arenbacher am Freitagabend

Vom 09. bis 12.06.2016 waren wir zum ersten Mal zu Gast im Kloster Hirsau, mit unserem Lager. Für uns fast ein Heimspiel, da ja unser Ort hier zum ersten Mal urkundlich Erwähnung fand. Wir starteten bereits am Freitagmorgen mit unserem Programm, die Mittelalter AG der Grundschule war bei uns zu Besuch. Hier konnten wir den wirklich interessierten  Kindern Eindrücke über das Leben vor 800 Jahren vermitteln. Ein großes Lob an die ganze AG Gruppe, es hat sehr viel Spaß mit Euch gemacht und wahrlich Ihr habt gewusst sich zu benehmen. In unserem " Lagerhof" wurde am Abend noch musiziert, jongliert und mit Pois geübt. So entstand noch eine kleine spontane Feuershow, die wir mit einem Trommler begleiteten. Auch besuchten uns wieder viele Freunde und Bekannte schon am Freitagabend. Der Freitag war ein absolut gelungener Auftakt für diesen tollen, schönsten und größten Mittelaltermarkt den Hirsau je gesehen hat. Fabula Corvinus hat eine tolle Organisation hingelegt.

Leider kam dann doch die Sintflut und setzte unsere Lagerwiese unter Wasser, doch die gute Laune ließen wir uns nicht nehmen, auch wenn wir dadurch  doch nur eingeschränkt unsern Aktivitäten nachgehen konnten. Am Sonntag beschloss das Orga-Team unsere Lagerwiese  aus Sicherheitsgründen vom Markt abzukoppeln und wir konnten (leider) schon früher mit dem Abbau beginnen. Es war aber die richtige Entscheidung . Trotz alledem es war ein super Markt, ein tolles Fest was eine Wiederholung verdient hat und wir würden uns freuen wieder dabei sein zu dürfen.

 

Mehr Bilder und Infos unter Galerie- Lager- Belebungen 2016

28.05.16 Besuch des Mittelalterspectaculums Worms

Besuche des Wormser Doms

Worms war eine Reise wert.
Worms war eine Reise wert.

Diesen letzten Sonntag im Mai nützten wir um das große Spectaculum in Worms zu besuchen. Das Wetter meinte es wieder gut mit uns, was ja leider nur eine kurze  Pause zwischen den Unwettern war.

Desto trotz hat es uns sehr gefreut so viele gut gelaunte Lagergruppen  und Händler anzutreffen, um nur einige zu nennen :Das Vuzfolk und Ilja Frenzel, Helmut Studer und Das Freye Volk, Igor und viele andere. Wir hoffen den einen oder den anderen im Kloster Hirsau in unserem Lager begrüßen zu dürfen.

Zum Abschluss besuchten Jutta und Bernhard von Arenbach noch den  Dom in Worms . Dort spendeten  sie der Mutter Maria zwei Kerzlein  und baten um Ihren Segen.

Mehr Bilder unter Galerie - Marktbesuche - 2016

Mehr Bilder vom Dom unter Galerie- Gewanderungen u. Ausflüge 2016

26.05.16  Besuch beim Marktreiben in Germersheim

2. Germares

Die Arenbacher in Germersheim beim 2.  mittelelterlichen Markttreiben
Die Arenbacher in Germersheim beim 2. mittelelterlichen Markttreiben

An Frohnleichnam  statteten wir dem 2. mittelalterlichen Markttreiben zu Germersheim einen Besuch ab.

Bei herrlichstem Wetter fanden wir einen wirklich  sehr schönen Markt vor, der auch gut besucht war.

Auch wir konnten einige schöne Gegenstände erwerben.

Viele unserer Freunde gewährten uns wieder ihre Gastfreundschaft, allen voran Mara MacGregor. Auch trafen wir wieder viele Bekannte, die Getreuen des Kaysers, Wolf vom Fuchsbach mit Gefolge und Folcwine mit dem Weltenvolk und natürlich statteten wir dem Löwenbanner zu Hagenbach und Berg einen Besuch ab.

Ein absolut gelungener Tag. Nächstes Jahr sind wir wieder dort.

Mehr Bilder unter Galerie - Marktbesuche 2016

 

 

 

 

Lager in Philippsburg 12- 17.05.2016

7. Mittelalterspectaculum mit Historica Vagantis

Die Arenbacher 2016 in Philippsburg. ( Udenheim zur Zeit der Staufer genannt)
Die Arenbacher 2016 in Philippsburg. ( Udenheim zur Zeit der Staufer genannt)

Vom 12.-17.05.2016 lagerten alle Arenbacher in Philippsburg beim großen Mittelalterspectaculum von Historica Vagantis. Es hat wieder riesigen Spaß gemacht dabei gewesen zu sein. Von den Wetterkapriolen und von den Eisheiligen ließen wir uns nicht einschüchtern oder die Laune verderben. Das lag auch an der tollen Organisation von Angela, Chris und ihrem gesamten Team. Großes Lob und Danke !! Am Samstagnacht führten wir wieder im Fackelschein unsere Erhebungen durch, vielen Dank an das Leinbacher Gefolge und Wilhelm von der Wirme die uns unterstützten. Am Montag spielten wir  wieder beim Theaterstück mit, die eine Fortsetzung vom letzten Jahr war. Götz von Jockrim wurde verurteilt. Wir stellten die Soldaten des Fürstbischofs zu Speyer und den Fürstbischof selbst Gerhard von Ehrenberg, der diesmal sogar hoch zu Ross mitspielte. Vielen Dank an das Löwenbanner zu Hagenbach und Berg, es hat richtig Spaß gemacht. Auch vielen Dank an die vielen Besucher, die unser Lager bestaunten und uns Lob spendeten.

Schön war es auch wieder  viele Freunde, aus unserem Hobby bei uns zu begrüßen.

So seien genannt: Das Leinbacher Gefolge, dass Bernhard von Arenbach mit einem Geburtstagsglückwunsch überraschte der seinesgleichen sucht. Lady Constanze, die uns eine Leckerei mitbrachte, Anik aus dem Norden die ihre Aufwartung mit Quarkbällchen machte und der Truchsess zu Höfingen mit Gemahlin und Gefolge, die Villinger Thomas und Rita, um nur einige zu nennen.

Wir freuen uns jetzt bereits auf 2017!

 

Viele Bilder und Infos unter Galerie /Lager und Belebungen 2016

Neue Ausrüstungsgegenstände im April 2016

Mehr Bilder und Infos unter:

Lager/Ausrüstung/Verschiedenes-Ausrüstung

24.04.16 Besuch des Mittelaltermarktes Oppenheim

Die Arenbacher auf Burg Landskron
Die Arenbacher auf Burg Landskron

Auf nach Oppenheim, hieß es am Sonntag den 24.04.2016, zum Mittelaltermarkt auf Burg Landskron. Zu acht machten wir uns auf den Weg, bei wirklichem Aprilwetter zu unserem ersten Freiluftmarktbesuch. Dies tat aber der Sache keinen Abbruch, wir hatten wieder viel Spaß, trafen alte Freunde und Bekannte und lernten neue Menschen kennen, die das selbe Hobby teilen, Gruß an Olaf. Vielen Dank an das Leinbacher Gefolge und Mara Mc Gregor, die uns wieder in ihren Lagern freundlich aufnahmen und uns so Schutz gewehrten bei einem kurzen aber heftigen Schneefallschauer. Wir sehen uns in Philippsburg. Auch der Rückweg im Weinberg-Shuttel war äußerst amüsant.

 

Mehr Bilder unter Galerie- Marktbesuche 2016

Führung um die Kirchenburg in Merklingen 28.03.2016

Die Arenbacher und unser ortskundiger Stadtführer, der uns sehr viel Interessantes über den Ort Merklingen und die Kirchenburg erzählen konnte.
Die Arenbacher und unser ortskundiger Stadtführer, der uns sehr viel Interessantes über den Ort Merklingen und die Kirchenburg erzählen konnte.

Am Ostermontag besuchten wir bei herrlichem Wetter Merklingen und seine schöne Kirchenburg. Nadja und  Georg zu Merklingen hatten über den Heimatverein eine zwei stündige Führung organisiert die uns die Kirchenburg aber auch den Ort näher brachte.

1075 erstmalig im Codex Hirsaugensis erwähnt hat auch Merklingen eine interessante  Geschichte. Für uns natürlich  spannend die Zeit vom 11.-zum 13. Jahrhundert.

Zum Abschluss gab es Kaffee und Kuchen in Weil der Stadt.

Danke auch an Betty und Alex die uns begleiteten und die Fotos machten.

 

Mehr Bilder unter Galerie- Gewanderungen/Ausflüge 2016

Spendenübergabe an die Kinderklinik Schömberg 17.03.2016

 

 

 

 

Hochmittelalter trifft auf Neuropädiatrie

Die Arenbacher zu Besuch in der Kinderklinik

Altes Handwerk, Geschichte und Geschichten zur Zeit der Staufer, Minnesang und ritterliche Tugenden, dies ist das was die Arenbacher leben und in unserer heutigen Zeit den Menschen vermitteln wollen. Zum Rittereid gehören Großherzigkeit und Notleidenden zu helfen. Und darum geben die Arenbacher was ihnen zu Gute kam von Spendern bei ihren diversen Lagern und Auftritten gerne weiter. Am 17. Tage des Märzes fand sich die Gruppe in der Kinderklinik in Schömberg ein um 300 der heutigen Goldrandtaler zu überreichen

 

 

 

Auf dem Foto: Die Arenbacher mit Klinikchef Gerhard Niemann und Stationsleitung Katja Borgardt

 

 

Besuch beim TdoT bei Helmut Studer 13.03.2016

Traditionell führte uns am Tag der offenen Töpferei der Weg zu Helmut Studer nach Diedelsheim.

Und natürlich wurden wir auch wieder fündig und konnten unsere Bestellungen aufgeben.

Bei Kaffee und Kuchen gab es reichlich zu erzählen und wieder viel zu lachen. Anschließend besuchten und erkundeten wir die Ravensburg bei Sulzfeld, die uns mit einem sehenswerten Wehrgang und einem abenteuerlichen Aufstieg in den Bergfried überraschte. Zum Abschluß dieses schönen Sonntags trafen wir uns mit unseren zurückgekehrten Weberinnen auf der Wilhelmshöhe in Neuenbürg. Dort  wurde bei leckerem Essen und Hefeweizen alles gegenseitig berichtet.

Ein erlebnissreiches Wochenende.

 

Mehr Bilder unter Galerie-  Gewanderungen und Ausflüge 2016

Webertreffen im Kloster Roggenburg 11.-13.03.2016

18 Teilnehmer fanden sich im Kloster Roggenburg ein zum Webertreffen, darunter Jutta und Silke
18 Teilnehmer fanden sich im Kloster Roggenburg ein zum Webertreffen, darunter Jutta und Silke

Am Freitag starteten Jutta und Silke zum ersten Mal zum Webertreffen ins Kloster Roggenburg bei Neu-Ulm.

Hier trafen sich insgesamt 18  Weber und Weberinnen um sich auszutauschen und Neues von einander zu lernen. Es war ein absolut tolles und informatives Wochenende, dass von Andreas spitzenmäßig organisiert war. Unsere beiden Teilnehmerinnen waren total begeistert und sind im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder dabei. Ganz großen Dank an alle die uns so tatkräftig beim Weben, Nadelbinding und Flechten unterrichtet haben und vor allem Dank an Antje über die wir vom Webertreffen erfuhren.

 

Mehr Bilder vom Treffen und von Werkstücken auf Galerie- Workshop

 

 

 Kurzbesuch in Schwäbisch Gmünd 28.02.16

Johanneskirche, St Johannes ist als Pfarrkirche um 1200 erbaut
Johanneskirche, St Johannes ist als Pfarrkirche um 1200 erbaut

Am Sonntag führte uns ein Ausflug in die Nähe von Schwäbisch Gmünd der ältesten Stauferstadt. Auf dem Rückweg fanden wir noch kurz Zeit ihr einen Besuch abzustatten. Leider war es sehr kalt und ungemütlich, doch was wir sahen wärmte unser Herz.

Den Bauch wärmte eine Tasse Kaffee in einer Bäckerei. Und klar ist auch der nächste Besuch folgt.

 

Mehr Bilder unter Galerie- Gewanderungen und Ausflüge 2016

       3. Maria Lichtmessfest   06.02.2016

Unser Leuchter war mit Heidelbeer- und Kirschzweigen geschmückt.
Unser Leuchter war mit Heidelbeer- und Kirschzweigen geschmückt.

Stimmungsvoll begingen wir am Samstagabend

das Maria Lichtmessfest

und die Freude über den nahenden Frühling wurde kundgetan. Unsere  Kerzen wurden am Altar entzündet und wieder wurde das Licht von einem zum anderen gebracht ,auf dass uns eine schöne und trockene Lagersaison beschieden sei. Aber auch weitere Unternehmungen wurden besprochen und geplant.

Bis in die frühen Morgenstunden wurde dann gefeiert, gegessen, getrunken und gelacht.

 

Mehr Bilder und Infos unter Galerie-  Festlichkeiten

 31.01.2016   Besuch des Mittelaltermarktes Fellbach

Die Arenbacher in Fellbach 2016. / mehr Bilder in der Galerie- Marktbesuche 2016
Die Arenbacher in Fellbach 2016. / mehr Bilder in der Galerie- Marktbesuche 2016

Am Sonntag, den 31.1.16 haben wir zum Saisonstart den  Hallenmittelaltermarkt in Fellbach besucht. Viele unserer Freunde und Bekannten trafen wir hier  wieder. Es war ein sehr lustiger Sonntag und auch der ein oder andere Taler blieb bei den Händlern liegen.