Wir wünschen allen unseren Freunden und Bekannten eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Besuch des mittelalterlichen Adventsmarktes auf Burg Stettenfels 21.12.2013

Am Samstag den 21.12.2013 besuchten wir als Abschluß dieses Jahres den mittelalterlichen Adventsmarkt auf Burg Stettenfels. Hier trafen wir noch einmal viele unserer Bekannten und Freunde, was uns sehr gefreut hat.

 

Besuch des mittelalterlichen Weihnachtsmarktes in Pforzheim 14.12.2013

Am 14.12.2013 trafen wir uns vollzählig auf dem mittelalterlichen Weihnachtsmarkt in Pforzheim. Dort verbrachten wir ein paar schöne Stunden mit heißem Met und Hypokrass Gewürzwein.

Tanzworkshop am 24.11.2013

Bei den Freyen Rittersleut zu Randingen

Am 24.11.2013 wurden wir zum Tanzworkshop der Freyen Rittersleut zu Randingen eingeladen. Gerne nahmen wir dieses Angebot an und konnten mit 9 Personen einschließlich Wirme at Agram daran teilnehmen. Vielen Dank dafür von uns allen, es hat sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf die Fortsetzung. Ein Extra-Dankeschön an Yvonne von dem freien Bund der Löwenritter, die den Tanzworkshop leitete.

Töpfern am 09.011.2013

Am Samstag den 09.11.2013 versuchten sich die Arenbacher im Töpfern. Unter der Anleitung derer zu Neuhausen wurden erst einmal die Grundkenntnisse vermittelt und erlernt. Aber es entstanden auch schon ein paar schöne Stücke die im nächsten Jahr unser Lager zieren werden. Vielen Dank an die Familie Braig die diesen Workshop organisierte und für die großzügige Verpflegung.

 

Besuch des Mittelalter Spectaculum Jockgrim 15. September 2013

Historica Vagantis

Am Sonntag den 15. September besuchten wir das Mittelalter Spectaculum in Jockgrim. Anfänglich noch recht feucht, wurde es im Laufe des Mittags trocken und ein sehr schöner Marktbesuch. Auch hier trafen wir wieder viele Freunde, die Badischen Bogenschützen, Constanze von den Edelingen, die dort lagerten und viele weitere.

Tja, und vor lauter Gemütlichkeit, Saumagen und Pfälzer Schoppen haben wir dann unser Gruppenbild vergessen. Es waren natürlich auch die Neuhäuser und Wirme at Agram zugegen. Die Arenbacher genossen noch die Spielleute Triskilian, erstanden zwei Compactus Discus jener Spielleut und traten dann den Heimweg an. Schön wars !

Besuch des Spectaculums zu Bad Wildbad 14. September 2013

Markt der Freyen Ritterschaft Baden

Am Samstagabend den 14. September trafen wir uns auf dem Mittelalterspektaklulum zu Bad Wildbad und verbrachten dort einen nassen aber fröhlichen Abend, dank Beerenwein. 

 

Lager beim 6. Mittelalterspektakel zu Renningen 30.8. - 01.09. 2013

 

Vom Donnerstag, den 29.08. bis zum 01.09.2013 lagerten wir beim 6. Mittelalterspektakel in Renningen. Es war ein schönes Wochenende, dass wir hier unter Freunden verbringen durften.

 

Besonders gefreut hat uns, dass Wilhelm von der Wirme mit Gemahlin Magdalena di Agram uns begleiteten und unser Lager bereicherten. Große Freude entsprang uns auch durch den Wunsch des Georg zu Merklingen, mit seiner angetrauten Nadja zu Merklingen, sich unserer Reisegruppe anschließen zu wollen. Des weiteren lernten wir Suriya kennen, die uns mit ihren Geschichten am Abend erheiterte. An alle vielen Dank.

 

Dank auch an alle, die uns dieses Jahr wieder in unserem Lager besuchten.

 

Und zu guter Letzt großen Dank an die Freyen Rittersleut zu Randingen, die wieder einen besonders schönen Markt auf die Beine gestellt haben, jedes Jahr eine Steigerung. Wir hoffen auch am 7. großen Mittelalterspektakel 2014 teilnehmen zu dürfen.

 

 

 

Besuch des Zunftmarktes in Bad Wimpfen 25. August 2013

Am Sonntag den 25. August besuchten wir den Zunftmarkt in Bad Wimpfen. In den Räumen des Palas an den Arcaden, konnten wir bei Most und Leberwurstbrot unsere Vorbereitungen für unser nächstes Lager in Renningen besprechen. Auch hat uns die erneute Einladung in das "Wohnzimmer" des Zunftmarktes durch Herbert gefreut. Vielen Dank für die Bewirtung noch mal von uns allen.

 

Vom 01. - 10.08.2013 Burgentour im Pfälzerwald.

Alt-Dahn, Neu-Dahn, Grafendahn, Tanstein, Drachenfels und Berwardstein.

Vom 01.- 10.08 2013 waren wir im Pfälzerwald unterwegs und konnten die Dahner Burgengruppe mit den Burgen Alt-Dahn, Grafendahn und Tanstein, die Burg Neu-Dahn, die Drachenfels und Burg Berwardstein besuchen und erkunden. Die Burg Neu-Dahn konnten wir in Gewandung einen ganzen Vormittag alleine zum Üben mit dem Schwerte nutzen. Diese Felsenburgen im Pfälzerwald sind schon etwas Besonderes und auf jeden Fall eine Reise wert. Und beileibe, wir haben noch nicht mal alle gesehen, die Fleckenstein, die Gutenberg und....... , eins ist klar wir fahren bald wieder in den Pfälzerwald.

 

Besuch der Reichsburg Trifels July 2013

9. Richard Löwenherz Fest 2013

Am Samstag, den 26. July trafen wir uns auf der Burg Trifels. Es begleiteten uns die Edlen von der Wirme. Am heißesten Tag dieses Jahres bis jetzt, genossen wir den Schatten und die kühlen Räume der Burg. Es ist schwer in Worte zu fassen, welch Gefühl einem an solch einen Ort erfasst. Selbst mit Richard, der an diesem Tag anwesend war, schlossen wir Freundschaft. Danach begaben wir uns auf dessen Fest, hinab nach Anweiler. Hier trafen wir Bettina und Michael, sowie viele andere unserer Freunde. Besonders sei zu erwähnen Nadine und Micha von der Leuchteray. Unseren Abschluß machten wir im Cafe el Oriente und mit der Musik von Ranunculus im Ohr traten wir den Heimweg an. Bis zum nächsten Jahr, wir freuen uns schon darauf.

Gewanderung zur Waldenburg July 2013

Einweihung unseres Burgkellers mit seiner Kapelle"Der heiligen Hildegard"

 

 

 

Des Sonntags, am 21. Tage des 7. Monats im Jahre des Herrn 2013 haben wir eine Fahrt durch unser Lehen unternommen.

 

So fanden sich zwischen der 9. und 10. Stunde im Dorfe Arenbach am Hause des Bernhard von Arenbach die Teilnehmer ein. Dort wurden sie freudigst und herzlichst begrüßet.

 

So da waren:

 

Magdalena di Agram und Wilhelm von Wirme, Asmodis zu Merklingen und das Arenbacher Volke.

 

Sie taten nach Ihrer Ankunft den Gang in die Kapelle der heiligen Hildegard und spendeten eine Kerze und fürbitteten somit für ein gutes Gelingen unserer Wallfahrt.

 

Erfreueten sich an den Reliquien und nahmen noch zur Stärkung einen Trunk und eine Speise im Pallas ein.

 

Zur vollen 10. Stunde sollte dann der Aufbruch sein.

 

Wir schickten bereits Kundschafter aus, die den sichersten Weg für uns bereiteten. Der erste Teil ward der schwerste, der Aufstieg zur Burgebene. Dieser Weg war kein leichter, dieser Weg ward steinig und schwer. Belohnung fanden wir in der Arenbacher Motte, hier sollte unsere erste Rast sein. Danach ging es oberhalb der Enz den Bergrücken entlang mit wunderschönem Ausblick ins Tal, bis wir dann die Waldenburg erreichten. Dies war,so Gott wollte um die Mittagszeit geschehen. Nach unserem Mittagsmahl wollten wir uns der Unterhaltung widmen. Ritter und Knappen übten sich im Umgang mit dem Schwerte,die holden Damen tauschten sich in ihrem Handarbeitswissen aus.

 

Zur 18. Stunde dieses Tages waren wir wieder, im Geiste erfrischt und mit neuem Wissen versehen, im Hause im Orte Arenbach ankommen. Es sollte dann nochmal ein Trunk und eine Stärkung gereicht werden damit alle gut in Ihr Lehen zurückkehren konnten. So wurden an diesem  wunderschönen July-Tage gut 10km zurückgelegt. Manch Anstrengung mußte geleistet werden, jedoch zu aller Freude, niemand verzagte.

 

So beteiligten sich auch alle Teilnehmer an unserer Burgputzede, in dem wir allen Müll und Unrat, den andere Besucher gerne zurücklassen, zusammen suchten und mit uns nach Hause führten.

 

 

 

Ehret den Herrn, Glück den Mutigen, Ehre den Tapferen

 

Amor Vincit Omnia

 

 

 

Bernhard von Arenbach

 

 

Besuch des Klosterfestes Maulbronn Juni 2013

Am Sonntag den 23.06.2013 unternahmen wir einen Ausflug zum Klosterfest Maulbronn. Wir besichtigten die Klosteranlage und hatten einen schönen Nachmittag. Ein großes Lob für den Veranstalter und die teilnehmenden Vereine. Es war ein absulut gelungenes Fest. Angefangen über den günstigen Eintritt bis zu den Preisen für Verpflegung und die Ausstattung des Festes. Alles mit Liebe und Herz gemacht.

Besuch der Maximilian Ritterspiele Horb Juni 2013

Am Samstag den 16.06.2013 trafen wir uns in Horb bei den Maximilian Ritterspielen, bei herrlichem Wetter. Es gab für jeden etwas auf dem Markt und so blieben einige Taler in Horb liegen. Schön war es Asmodis aus dem Schattenreich nebst Gemahlin Nadja, Conny und Siggi von den Edelingen und die Uwejaner zu treffen. Und ganz besonders hat es uns gefallen den " Max" in Horb anzutreffen - "mach weiter so und bleib dabei".

Besuch des Reichsstadtfest in Bad Wimpfen Juni 2013

Der Sonntag des 9 Junis sollte uns auf den Weg nach Bad Wimpfen führen. Hier fand  erstmals das Reichsstadtfest statt. Alles in Allem eine gelungene Veranstaltung, die es uns erlaubte in Gewandung durch Regnia Wimpina zu schlendern. Wir konnten die Stauferwache zu Wimpfen bei ihrem Umzug verstärken, die uns noch zu einem Umtrunk einlud. Dafür noch mal herzlichen Dank. Wir freuen uns schon auf den Zunftmarkt am 24.- 25.08 2013 wenn uns unser Weg wieder in die Kaiserpfalz führt.

Besuch des Mittelalterspectaculum Worms Juni 2013

Am Sonntag den 02.06.2013 besuchten wir das Spectaculum zu Worms, bei herrlichem Sonnenschein. Wir waren beeindruckt von der Größe der Veranstaltung und vom Programm, dass geboten wurde. Hier würden wir nächstes Jahr gerne mit dem Lager dabei sein. Es war wieder schön, wie viele Bekannte und Freunde wir hier trafen und auch neue Freundschaften wurden geschlossen.

Kurz um, es war ein super Sonntag für alle, nach dem vielen Regen der vergangenen Tage.

Besuch der Burgbaustelle Guèdelon in Burgund 27.05.2013

Guèdelon Chantier Mèdièval

Am 27.05.2013 fuhren wir nach Frankreich um in Burgund die Burgbaustelle Guedelon zu besuchen. Dies war der Auftakt zu unserer Burgundrundreise die vom 27.05 bis zum 30.05.2013 ging. Wir besuchten noch die Städte Auxerre, Tonnerre, Avallon und Beaune in denen es viel  aus der Zeit vom 12-14 Jahrhundert zu besichtigen gibt.

Gudelon ist schon beeindruckend. Die Burg selbst bietet wirklich einen Einblick in die Bauweise der damaligen Zeit. Durch die Handwerker, die ringsum in ihren Hütten arbeiten, lässt sich auch sehr gut erkennen wie langsam ein Dorf um die Burg wächst. Schön auch dass keine befestigten Straßen angelegt wurden, es sind Naturwege die die Fuhrwerke und die Handwerker schufen auf dem Weg zu ihrem Tagwerk. Leider verging die Zeit in Guedelon viel zu schnell, im Prospekt wird mit zwei Stunden Besichtigung gerechnet. Wir  wären auch 20 Std geblieben, denn das Besondere liegt im Detail. Wir hoffen wir konnten einige schöne Bilder einfangen, die Ihr in der Galerie anschauen könnt.

Der einzige Wermutstropfen war leider das Wetter, der Montag  27.5 war leider der einzig trockene Tag.

Lager beim Mittelalter Spectaculum Philippsburg 18.-20.05.2013

Vom 18. - 20. Mai 2013 lagertern wir beim Mittelalter Spectaculum Philippsburg, den Markt den wir besonders mögen. Vielen Dank an den Veranstalter Historica Vagantis für die freundliche Aufnahme und den großzügig zur Verfügung gestellten Platz. Allen hat es gefallen, sogar das Wetter war besser als vorhergesagt. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Lager bei den Ritterspielen in Mönsheim 09. - 12.05.2013

Vom 09. - 12.05.2013 schlugen wir unser Lager bei den Ritterspielen in Mönsheim auf. Es war schön, wieder die ganze Gruppe beisammen zu haben.

Vielen Dank für die tolle Geburtstagsfeier, sagt Bernhard von Arenbach.

Den Freyen Rittersleut zu Randingen ein Extradankeschön für das gelungene Geburtstagsständchen. Danke auch an alle anderen Gratulanten.

Es war wieder ein schönes Wochenende.

Auch vielen Dank an König Martinus, der uns mit seinem Schlepper aus dem Schlamm gezogen hat.

Besuch in der 4.Klasse der Grundschule Arnbach Mai 2013

Am 02.05.2013 besuchte Bernhard von Arenbach die 4. Klasse der Grundschule in Arnbach, die sich im Unterricht gerade mit dem Thema Mittelalter beschäftigt hatte. Es herrschte reges Interesse an den mitgebrachten Schaustücken. Großen Anklang fand auch der mitgeführte  Wagen, der zum Transport diente. Bei der Verabschiedung  wurde Bernhard von Arenbach noch mit einem guten Tropfen Port-Wein belohnt, der ihn auf dem Weg zu seiner Burg stärken sollte.

Besuch des Mittelalterlichen Burgfestes Stettenfels 2013

 

Am 1. Mai machten wir uns auf, um das Mittelalterliche Burgfest in Stettenfels zu besuchen.  Das Burgfest war sehr gut besucht und wir hatten unseren Spaß.

Besuch der Ritterspiele in Freienfels 2013

Am Samstag den 27.04.2013 besuchten wir die Ritterspiele in Freienfels. Es war in vielerlei Hinsicht wieder ein Erlebnis. Wir hatten trotz Dauerregen viel Spaß, lernten wieder viele nette Leute kennen und konnten auch einige schöne Waren auf dem Markt erstehen. Bei allen war klar, dass wir nächstes Jahr wieder kommen. Und es war schön, dass niemand trotz des kalten und nassen Wetters schlechte Laune bekam.

Besuch beim TdoT der Töpferei von Helmut Studer 2013

Am 10.03.2013 besuchten wir den Tag der offenen Tür bei der Töpferei von Helmut Studer in Bretten/Diedelsheim. Bei Kaffee und Kuchen gab es viel schöne Kermatik zu sehen und viel Information über die Herkunft und Herstellung der verschiedenen Keramiken des Mittelalters. Natürlich konnten wir nicht wiederstehen unseren Mittelalterhaushalt mit ein paar schönen Stücken zu erweitern.