Wir wünschen allen unseren Freunden und Bekannten ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

 

19.12.15   Weihnachtsmarkt Burg Stettenfels

Mehr Bilder unter Galerie Marktbesuche 2015
Mehr Bilder unter Galerie Marktbesuche 2015

Endspurt ! Den letzten Samstag vor Weihnachten verbrachten wir auf Burg Stettenfels auf dem dort stattfindenden Weihnachtsmarkt. Gefühlte 20 Grad in der Sonne , im Dezember sind schon etwas Besonderes. Außerdem befanden wir uns in bester Gesellschaft mit der Stauferwache und Antje mit Andy.

Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt Pforzheim 06.12.15

Am Nikolaustag trafen sich die Arenbacher auf dem mittelalterlichen Weihnachtsmarkt in Pforzheim.

Dort verlebten wir einige gesellige und lustige Stunden.

08.11.15 Spaziergang durch Bad Wimpfen

Ausklang bei Kaffee und Kuchen

Die Stauferwache, Mitglieder des Zunftmarktes und die Arenbacher
Die Stauferwache, Mitglieder des Zunftmarktes und die Arenbacher

Am Sonntag den 08.11.2015 trafen wir uns mit dem Zunftmarkt und der Stauferwache und unternahmen einen Spaziergang durch Bad Wimpfen bei herrlichem Sonnenschein. Zum Abschluss wurden bei Kaffee und Kuchen das vergangene Jahr besprochen und für 2016 die neuen Termine bekannt gegeben.

19.09.15  Mittelaltermarkt Bad Wildbad

Am Samstag den 19.09.15 besuchten wir den Mittelaltermarkt in Bad Wildbad

Vielen Dank an die Freye Ritterschaft Baden die uns zu Ihren Erhebungen und Ehrungen eingeladen haben,es war uns eine Ehre.

                      Wir sind traurig.

Am Montag den 14.09.2015 ist Hans der Schmied von uns gegangen, auf seine Reise ins Licht.


Aber bei jedem Lager brennt Dein Licht bei uns und wir werden an Dich denken.

Lager an der Wäscherburg vom 11.-13.09.2015

Unser Lager an der Wäscherburg
Unser Lager an der Wäscherburg

Das beste kommt zum Schluss. An diesem Wochenende schlugen wir unser Lager an den Toren der Wäscherburg auf, mitten im Herz des Stauferlandes, mit direkter Aussicht auf den Hohenstaufen. Das ist schon ein ganz besonderes Gefühl. Auch das Wetter war ideal, ja ich glaube da hat sich im Himmel jemand über unsere Anwesenheit und  unsere Bestreben die Staufer nicht in Vergessenheit geraten zu lassen gefreut. Vielen Dank an Silke und Bernd für die freundliche Aufnahme in und an eurer Burg. Der Samstag war einfach nicht zu übertreffen, selten erlebt man so einen unbeschreiblichen schönen Tag.


Bilder  unter Galerie Lager und Belebungen 2015

1. Lager in Arnbach auf der Kirchwiese 4.-6.09.2015

Endlich ! Dieses Wochenende vom 4.-6.09.2015 lagerten wir auf der Kirchwiese in unserem Heimatort Arenbach. Wenn auch das Wetter etwas kühl war so war es doch ein ganz besonderes Lager und wir freuten uns über all die Besucher  aus Arnbach und den Nachbargemeinden. Vielen Dank an den evangelischen Kirchengemeinderat die unsere Idee freundlich aufnahmen und uns  nach Kräften unterstützten. Danke an Diakon Mosser der mit uns am Sonntag den Gottesdienst feierte, Frau Kilian die den Rasen noch mähte vor dem Aufbau und ganz besonderen Dank an Frau Ochner die uns in der Vorbereitungszeit betreute. " Jeden Tag wandert ein Steinchen von links nach rechts" wenn wir an dieses  schöne Wochenende denken.

Gefreut hat uns auch der Besuch vieler unserer Mittelalterfreunde so da waren  , die Freye Ritterschaft Baden,  der Zunftmarkt ev. ,die Edelinge, die Vasallen der Mark Baden, die Keltenfamilie Abnoba und Wirme et Agram.

Besonderer Dank geht auch noch an Regnum Saleci die mit uns lagerten und uns bei unseren Aktionen unterstützten. Besonders geht der Dank an " Gepard und Uta"

Es war ein tolles Wochenende !!!!!


Bilder unter Galerie Lager und Belebungen 2015

 

      Bad Wimpfen -   Zunftmarkt 28-30.08. 2015

Vom 28. bis 30.08 2015 belebten wir wieder den Roten Turm anläßlich des Zunftmarktes. Es hat wieder einen riesen Spaß gemacht in diesen historischen Mauern, wenn auch nur für ein Wochenende leben zu dürfen.Endlich hatte der Zunftmarkt schönes Wetter, was er schon längst verdient hatte. Dieses mal führten wir eine Strichliste am Eingang und kamen auf fast 800 Besucher im Turm. Vielen Dank an den Verein Zunftmarkt ev. für diese tolle Veranstaltung. Besonders schön war es nach dem Markt noch mit euch im Vereinsheim zu sitzen und den Markt im Geiste ausklingen zu lassen ( ein Bierchen gehört halt zum Abschluss dazu:) )  


Bilder unter Galerie Lager und Belebungen 2015



Belebung des Roten Turms
Belebung des Roten Turms

22.08.2015 Arbeitseinsatz Im Roten Turm und Besuch der Burg Gutenberg.

Besuch der Deutschen Greifvogelwarte

Am Samstag den 22.08 statteten wir dem Roten Turm  in Bad Wimpfen einmal einen ganz anderen Besuch ab. Zu zehnt stürmten wir ihn mit Eimern, Lappen Staubsaugern und allerlei anderen Putzgeräten. Vitrinen wurden gereinigt, Helme poliert, Böden gewischt um ihn für den Zunftmarkt am kommenden Wochenende strahlen zu lassen. Aber nicht nur Hausarbeit war angesagt für diesen Samstag, als Belohnung gab es einen Ausflug auf die Burg Gutenberg die ja immer noch vom Hause Gemmingen bewohnt wird und die Deutsche Greifvogelwarte beherbergt.

Abschluss dieses tollen Tages fand dann bei einem leckeren Essen im Kräuterweible statt.

01.-17.08.2015 Handelsreise nach Alacant. Spaniens Burgen und Garcassonne.

An der Burg Forna/ Azubia bei 40 Grad
An der Burg Forna/ Azubia bei 40 Grad

In diesem Sommer führte uns unsere Reise bis nach Alacant um mit den Sarazenen Handel zu treiben. Über die Route de Meriditane kamen wir an unzähligen Burgen vorbei. Unsere erste Burg, die wir gewandet besuchten, war die Burg Forna bei Azubia, die im 12.Jh entstand, die Festung von Denia und ein Mittelaltermarkt in Teulada folgten. Danach besuchten wir die alte Burg von Guadelon. So konnten wir edle Weine, Öl, Früchte, Keramik und Tuch erstehen. Auf unserem Rückweg lagerten wir noch zwei Tage in Garcassonne, im Reich der Katarer. Diese Burganlage ist unvergleichlich! Auch hier konnten wir einige schöne Waren erstehen und bei einem Mahl eine typische Speise dieser Gegend, die schon im Mittelalter beliebt war, zu uns nehmen - Gasulet ist ihr Name, weiße Bohnen mit Ente. Eine unserer schönsten, aber auch die heißeste Reise - bis zu 40 Grad und 98% Luftfeuchtigkeit.

 

Mehr Bilder und Infos unter Galerie- Reisen - 2015

Besuch des Spectaculums Neuenbürg 02.08.2015

Bilder vom Markt unter Galerie-  Marktbesuche 2015
Bilder vom Markt unter Galerie- Marktbesuche 2015

Am Sonntag den 2. August besuchten Nadja und Georg zu Merklingen in Begleitung von Hildegard von Buckenberg und Michael zu Lobenstein den Mittelaltermarkt zu Neuenbürg. Zur selben Zeit waren die Weißensteiner auf einer Fahrt nach Italien und die Familie des Hauses zu Arenbach befand sich auf der Reise durch das Languedoc nach Valenciano um Handel mit den Katarern und den Sarazenen zu treiben. Die Bauern zu Flacht waren mit der Ernte beschäftigt.

 

Gewanderung zur Waldenburg Sonntag den 19.07.2015

Dieses Jahr war es wieder soweit. Am Sonntag, den 19.07.15 machten wir uns wieder auf, zu einer Gewanderung, die uns zu unserer Waldenburg führte. Mit guter Verpflegung und jede Menge Getränke in unserem Leiterwagen, starteten wir um 10 Uhr von unserem Arenbacher Burgkeller aus. Das Wetter meinte es wieder traditionell sehr gut mit uns. Auf unserem Weg konnten wir auch einige  Flyer verteilen für unser Lager im September.  Aber auch unser Drachenleuchter begleitete uns, um an seinem Fundort noch einmal zu glänzen. So verbrachten wir wieder einen schönen Tag auf der Burg mit allerlei Spiel und Spaß.

Nach der Rückkehr  verbrachten wir noch einige schöne Stunden im Burgkeller bei einem gemeinsamen Abendessen.


Mehr Bilder und Infos unter Galerie- Gewanderungen- Ausflüge- 2015

12.07.2015 Mittelalterliches Treiben in Niefern

Zu Gast im Lager der Edelinge.
Zu Gast im Lager der Edelinge.

Diesen Sonntag besuchten wir das Mittelalterliche Treiben in Niefern. Ganz neu ist diese Veranstaltung nicht, denn bisher war Aurich der Austragungsort. Aber das tat der Sache keinen Abbruch der Markt war absolut gelungen. Bei bestem Sommerwetter besuchten wir  Freunde, lernten wieder nette Leute kennen und verlebten  wieder einen schönen Tag.

Mehr Bilder unter Galerie : Lager- Belebung 2015 - Marktbesuche 2015

 05.07.2015  Unsere Flyer sind fertig !

Klosterfest Maulbronn 28.06.2015

Mehr Bilder unter Galerie Lager und Belebung 2015 / Marktbesuche 2015
Mehr Bilder unter Galerie Lager und Belebung 2015 / Marktbesuche 2015

Nach Maulbronn zum Klosterfest führte uns unser Weg am Sonntag. Wunderschönes Sommerwetter, ein gelungener Markt, viele nette Menschen, ein Ambiente wie es nicht schöner sein kann, machten diesen Ausflug wieder zu etwas Besonderem. Ein großes Lob an die veranstaltenden Vereine, alles Klasse, vom günstigen Eintrittspreis über kulinarische Angebote stimmte alles.



Neue Ausrüstungsgegenstände Juni 2015

Mehr Bilder und Infos unter : Lager/ Ausrüstung/ Verschiedenes - Ausrüstung

21.06.15 Besuch der Horber Ritterspiele

Am Sonntag besuchten wir die Ritterspiele in Horb. Dort trafen wir wieder viele Freunde und Bekannte. Auch einige Einkäufe konnten erledigt werden.

12.-14.06.2015 Reichsstadtfest Bad Wimpfen

Die Arenbacher am Fuße des Roten Turms
Die Arenbacher am Fuße des Roten Turms

Am Freitagabend bezogen wir den Roten Turm zu Wimpfen um diesen, anlässlich des zweiten Reichsstadtfestes zu beleben. Alle drei Etagen wurden wieder eingerichtet und auf jeder gab es wieder etwas über das Handwerk und das Leben zur staufischen Zeit zu erfahren. Annähernd 500 Personen nutzten diese Gelegenheit.

Es hat sehr viel Spaß gemacht und auch  an den beiden Festumzügen teilzunehmen war eine Ehre. Sehr schön war auch der Austausch mit den Gruppen die die  jüngere Geschichte Bad Wimpfens darstellten. Hier liebe Grüße an  Jaeckleins Spieße. So freuen wir uns auf 2017 zur dritten Auflage des Festes, um wieder im Kräuterweible auf Regnia Wimpina anzustoßen.


Bilder unter Galerie Lager+ Belebungen 2015

07.06.2015 Besuch des Mittelaltermarktes Oppenheim

Am Sonntag machten wir uns auf nach Oppenheim den Mittelaltermarkt auf Burg Landskorn zu besuchen, der auch von Historica Vagantis organisiert wird. Bei herrlichem Sommerwetter und bester Stimmung haben wir die Stunden auf dem schönen Markt genossen. Das vereinbarte Treffen im Lager des Leinbacher Gefolges hat viel Spaß gemacht und Danke für die Bewirtung. An dieser Stelle ein Lob an Angela, Chris und Helmut die dort einen so tollen Markt organisieren.

06.06.2015 Workshop beim Zunftmarkt Bad Wimpfen

Am Samstag den 06.06.2015 besuchten wir den Workshop beim Zunftmarkt in Bad Wimpfen. Es wurden Ufos ( Unvollendete Objekte) fertig gestellt und neue Projekte gestartet. Desweitern wurden für das kommende Wochenende, an dem das Reichstadtfest stattfindet noch Details besprochen. Aber wichtiger noch für den Zunftmarkt im August wurden noch einige Projekte gestartet.

Leider haben wir diesmal den Fotoapparat vergessen.

Lager in Philippsburg vom 21-26.05.2015

7.Mittelalterspectaculum mit Historica Vagantis

Die Arenbacher in Philippsburg  Mai 2015 Pfingsten
Die Arenbacher in Philippsburg Mai 2015 Pfingsten

Vom 21.-26.05.2015 lagerten wir beim 7. Großen Mittelalterspectaculum in Philippsburg von Historica Vagantis. Vollzählig waren wir angetreten, 14 Personen mit 6 Zelten, Tarp und Lagerküche.

Es war wieder ein Genuss hier dabei gewesen zu sein.

Ein ganz großes und ehrliches Lob an  das ganze Team von Historica Vagantis. Auch trafen wir wieder viele lieb gewonnene Bekannte und Freunde. Da seinen besonders das Leinbacher Gefolge genannt mit denen wir zwei überaus lustige Abende  (Nächte) verlebten. Die Hohenberger und Frey Geboren die uns bei den Erhebungen unterstützten und dann mit uns feierten, die Ritter des Löwenbanner, die Reisenden, der Spitalmeister und viele viele mehr - Danke. Auch über die zahlreichen Besucher haben wir uns gefreut, auch dafür Danke. Angelika Spielberger und Roger alias die Mittelalterpaparazzi die wunderschöne Bilder von uns geschossen haben- Danke.

Und den größten Dank geht an unsere Wetterfee- für uns war es perfekt.

Wir haben diesmal so viele Aktionen durchgeführt und mitgemacht dass diese hier an dieser Stelle fast nicht zum Aufzählen sind darum.........

Mehr Infos und viele Bilder in der Galerie Lager und Belebungen 2015

Fahrt zu den Ritterspielen nach Freienfels 02.05.2015

Auch dieses Jahr besuchten wir die Ritterspiele in Freienfels und  wir hatten wieder wunderschönes Wetter, danke dafür.

Es war wieder ein toller Ausflug und allerlei Waren wechselten den Besitzer, so dass unsere Talerbeutel alle recht leer waren auf der Rückfahrt. Aber edles Tuch, Keramik, Waffen, Schmuck, Wein und Lederwaren füllten unsere Beutel, die wir stolz nachhause führten. Auch trafen wir wieder Freunde und Bekannte, die man auf Grund der Entfernung nicht so oft sieht. Besonders hat es uns gefreut Heike Michel und ihren Gemahl  wieder zu treffen und mit Ilja Frenzel uns zu unterhalten. Gute Besserung an Johanna. Leider konnte sie, Birgit und Jochen krankheitsbedingt nicht dabei sein - sonst wären wir vollzählig gewesen.

 

Mehr Bilder unter Galerie -Lager- Marktbesuche 2015

Besuch des Mittelaltermarktes auf Burg Steinsberg  am 19.04.2015

Am Sonntag den 19.04.2015 bei herrlichem Frühlingswetter besuchten wir den Mittelaltermarkt auf Burg Steinsberg. Dies war unser erster Marktbesuch in diesem Jahr, er war  außerordentlich gut besucht und es herrschte überall gute Stimmung.  

 

 

Mehr Bilder unter Galerie Lager- marktbesuche Marktbesuche 2015

 

Neue Ausrüstungsgegenstände  12.04.2015

Am Sonntag den 12.04.15 wurden diese drei Truhen aus unserm Workshop fertig gestellt.

 

Mehr Bilder und Infos unter  Lager /Ausrüstung/Versch.


10.04.2015  Alle Bilder zur Osterburgentour jetzt auf Galerie- Reisen 2015

Ostern 2015- 03.-05. April Burgentour durch die Oberpfalz und Franken.

 Oberpfalz: Burg Leuchtenberg,  Flossenburg und Trausnitz im Tal.

Franken: Reichsburg Nürnberg, Wolframs Eschenbach und die Festung Lichtenau.

Am Eingang der Flossenburg
Am Eingang der Flossenburg

Am Karfreitag, den 03. April 2015 starteten wir zu acht zu unserer Ostern-Burgenreise in die Oberpfalz, die uns auch durch Franken führte. Unser Ziel hieß die Gemeinde und die Burg Leuchtenberg, wo wir auch zweimal übernachteten. Unsere erste Burg die wir besichtigen war die Burg Leuchtenberg, hier wurden wir von Rita Lingel, die Burgwartin  und Vorsitzende des Fördervereins der Burg, herzlich willkommen geheißen. Sie kümmert sich  seit 18 Jahren  mit Herzblut um die Burg und ist der gute Geist der Leuchtenberg. Auch organisierte sie, dass bei unserem Besuch sogar der Bürgermeister Herr Kappl und die beiden Mittelaltergruppen Lucemontis und Eringi uns begrüßten. Nach einer exklusiven und sehr informativen Burgführung von Rita Lingel gab es noch ein gemütliches Beisammensein am Lagerfeuer bei einer Tasse Kaffee. Für diesen schön gestalteten Tag möchten wir uns herzlich bedanken.

 

Der zweite Tag besuchten wir als erstes die Burg Trausnitz im Tal , die im

12. Jahrhundert entstand und danach die Flossenburg in Flossenbürg, die 1124 erstmals erwähnt wurde. Der Abschluss fand dann wieder auf der Burg Leuchtenberg statt.

 

Am dritten Tag , Ostersonntag, begannen wir mit einem schönen Osterfrühstück und auf unserer Rückreise besuchten wir zuerst die Reichsburg in Nürnberg. Weiter führte uns der Weg in den Ort Wolframs Eschenbach, die Heimat des gleichnamigen Minnesängers, in der ein sehr sehenswertes Museum  über ihn zu bestaunen ist. Auf diesem Weg fanden wir auch noch die Festung Lichtenau, die im Jahre 1246 bereits als Burgvogtei der Staufer bestand.

Trotz der schlechten Wettervorhersagen für dieses Wochenende strahlte die ganze Zeit die Sonne . wer auch immer dafür verantwortlich war ein herzliches DANKE.


Wir wünschen allen unseren Freunden und Bekannten ein schönes Osterfest 2015.

Workshop Truhenbau und Anderes am 28.03.2015

Mehr Bilder und Infos unter Galerie- Workshops
Mehr Bilder und Infos unter Galerie- Workshops

Am Samstag den 28.03.15 trafen wir uns zu unserem Workshop Truhenbau und Anderes. Es wurde fleißig gesägt, gehobelt, gedübelt und gebohrt und so entstanden 3 Truhen und 2 Kästchen und ein Mittelmast-Tischchen. Eine Truhe konnte ganz fertiggestellt werden die anderen brauchen noch etwas Arbeit. Des weiteren wurde unser neues Versorgungszelt verschönert und Nestelbänder angefertigt. Unterbrechen ließen wir uns nur zu einer Kaffeepause mit leckerem selbstgebackenen Kuchen von Andreas. Es war ein absolut erfolgreicher und lustiger Tag, der in einem gemeinsamen Abendessen bis spät in die Nacht andauerte. Lob an alle die mitgemacht haben!

Besuch der Töpferei Helmut Studer am 15.03.2015

Erkundung des Bergfriedes auf dem Turmberg in Durlach.

Am Sonntagnachmittag statteten wir traditionell Helmut Studer in seiner Töpferei,z u seinem Tag der offenen Tür, einen Besuch ab. Dieses Jahr hatte Helmut einen Geschichtenerzähler zu Gast, der uns die unglaublichen Abenteuer eines halben Hähnchens erzählte. Aber auch einige schöne Töpferwaren fanden sich, die dieses Jahr unsere Tafel verschönern werden.

Anschließend erkundeten wir noch den Bergfried und die Reste der Burganlage auf dem Turmberg in Karlsruhe-Durlach. Die Pfinzgaugrafen aus dem Geschlecht der Hohenberger hatten hier im 11. und 12. Jahrhundert ihren Sitz und übten im Auftrag der Salierkönige Herrschaftsrechte aus. Der Wohnturm war eine der frühesten adligen Höhenburgen im deutschen Südwesten, der heutige, 28 Meter hohe Turm ist geprägt durch die für die Stauferzeit typischen robust und wehrhaft wirkenden, an den Kanten sauber beschlagenen Buckelquader.

Der Abschluß unseres schönen Sonntagsausfluges fand im Schützenhaus auf dem Turmberg statt, bei Wurstsalat und Käsespätzle, Roseschorle und Hefeweizen.

Diese Kugelkanne, das Achener-Rufhorn und ein Fläschchen für gutes Kräuterelexier fanden wir bei Helmut Studer.

Mehr Bilder und Infos unseres Ausflugs unter Galerie-

 Gewanderungen und Ausflüge 2015.

Wissensaustausch am 27.02.15 Staufer und Salier

Am Samstagnachmittag trafen wir uns mit Marie-Luise, Udo und Matthias von Regnum Salici, bei Kaffee und Kuchen zu einem Wissensaustausch über Salier und Staufer. Aber auch über die Herstellung von Gewändern, Möbeln, Kochen und allen anderen Themenbereiche des Mittelalters wurde gesprochen.

Es war ein angenehmer, schöner Nachmittag.

Neue Ausrüstungsgegenstände

27.0215

 

Maria-Lichtmess-Fest am 14.02.2015

Am Samstag, den 14.02.15 feierten wir zusammen unser Maria Lichtmessfest und starteten in die neue Saison 2015. Als Gäste durften wir diesmal Silke und Andy begrüßen. Dieses Jahr entschieden wir uns für einen kräftigen Eintopf, der allen gut mundete und auch der Wein benetzte unsere Kehlen.

Auch entzündeten wir wieder ein jedem sein Kerzlein, das jeden über die Lagersaison begleitet und alle vor bösem und schlechtem Wetter behüten soll. Es war ein schöner Abend unter Freunden.

2015  -  Wir sind bereit!

Bilder und Infos unter Galerie / Feierlichkeiten