Wir wünschen allen unseren Freunden und Bekannten eine schöne und gesegnete Weihnachtszeit und ein gutes gesundes Neues Jahr 2015.

20.12.2014 Besuch des mittelalterlichen Weihnachtsmarktes in Pforzheim.

Am Samstag, den 20.12.14 trafen wir uns zum Abschluß der Saison auf dem Pforzheimer Mittelalterweihnachtsmarkt um dort einige schöne Stunden zu verbringen.

Danach traten wir den Weg durch die Stadt an, ins Restaurant " Max " in dem  unsere Weihnachtsfeier  statt finden sollte. Bei gutem Essen konnten wir Vergangenes und noch Kommendes belachen , Neues beschließen und vor allem auf die Gesundheit anstoßen. Denn leider konnten aus gesundheitlichen Gründen nicht alle an unserem schönen Abend teilnehmen. An alle zu Hause gebliebenen  "Gute Besserung".

Mehr Bilder unter Galerie

18.11.2014 Spontanbesuch beim Mittelalterflohmarkt der Freien Ritterschaft Baden.

16.11.2014 Ausflug zum Heimatforscher, Sammler und Archäologe Ede Bernt in Flacht.

Dieser Sonntagnachmittag führte uns in die Gemeinde Flacht, ins Heckengäu.

Unsere Flachter Bauern hatten einen Besuch bei Ede Bernt organisiert, mit dem sie befreundet sind. Ede Bernt ist ein Tausendsassa und begeisterter Sammler, Archäologe, Historiker und Kunstfreund. In einem Haus, das auf 1550 datiert ist, durften wir  Fundstücke aus allen Zeitepochen bestaunen. In einem weiteren alten Haus gab es über 800 Keramiken aus 1000 Jahren zu bewundern auch sogenannte Feierabendziegel gehören zu seiner Sammlung und und und... . Aus 2 veranschlagten Stunden wurden fast 5 und wir waren noch lange nicht am Ende. Bei Bier und Most und Wildschweinschinkenwurst lauschten wir und staunten über sein Wissen und seine Vielseitigkeit, alleine sein Vortrag über den Ziegler als alten Handwerksberuf fesselte uns alle. Ganz herzlichen Dank für diese tolle Führung! Und das Tolle ist, wir treffen uns wieder. Und ein Ausflug in ein Kloster,  in Gewandung mit Ede ist auch geplant.

Mehr Bilder und Infos unter Galerie, Ausflüge, Gewanderungen 2014.

9.November 2014 die Staufer in Bad Wimpfen

Am Sonntag den 9. November waren wir vom Zunftmarkt zu einem Vortrag über die Staufer, mit nachfolgender Stadtbegehung eingeladen. Der Historiker Bernd Watzka konnte uns viele neue Erkenntnisse über den Bau der Stauferpfalz vermitteln und einige, für das ungeübte Auge nicht sofort erkennbare Stellen zeigen die Aufschluss über die Größe der Anlage bieten. Enden sollte dann dieser schöne Tag mitKaffeeund Kuchen im Vereinsheim des Zunftmarktes.


Bilder unter Galerie-  Gewanderungen-Ausflüge 2014

 8.November 2014 Herbstfest im Burgkeller

Am Samstag den 8. November feierten wir im Arenbacher Burgkeller mit einem Gast ein kleines Herbstfest. Bei Kerzenschein wurde geredet, gelacht, gegessen und getrunken bis tief in die Nacht.

Aber nicht nur gefeiert wurde auch neue Pläne wurden geschmiedet und viele Termine für 2015 besprochen.

Bilder unter Galerie- Festlichkeiten


25.10.2014 Workshop beim Zunftmarkt Bad Wimpfen

Am Samstag den 25.10.14 fuhren wir zu viert nach Bad Wimpfen um am Workshop des Zunftmarktes teilzunehmen. Jutta erlernte das Broschieren, Nadja erlernte den Bayeux-Stich. Bernhard fertigte einen neuen Gürtel und Sarah beschäftigte sich mit Französisch ( Hausaufgaben), was ja auch sehr sinnvoll ist. Um 10 Uhr morgens ging es los, ein schönes gemeinschaftliches Mittagessen folgte und der Kaffee und Kuchen nachmittags durfte natürlich auch nicht fehlen. Vielen Dank an Antje die uns allen viel erklärte und wertvolle Tipps gab und natürlich auch an den Zunftmarkt der uns wieder so freundschaftlich aufnahm.

 

Bilder unter Galerie

04.10.2014 Nachtwächterführung in Weil der Stadt

Die Arenbacher und Freunde
Die Arenbacher und Freunde

Am Samstag den 4. Oktober trafen wir uns in der alten "Freien Reichsstadt Weil",

gegründet in der Stauferzeit, vollendet durch Rudolph von Habsburg und zur freien Reichsstadt im Jahre 1272 erklärt. Hier nahmen wir an einer Nachtwächterführung teil, die durch den ehemaligen Wassermeister der Stadt, Herrn Diebold, trefflich durchgeführt wurde. Zweieinhalb Stunden führte er uns durch die  spannende Geschichte und Geschichten der Stadt . Im Namen aller Teilnehmenden noch mal herzlichen Dank, alle waren begeistert. Der Anfang und das Ende dieses tollen Abends verbrachten wir stilecht in der Taverne Ox und Q. 

Bilder und Infos unter Galerie - Ausflüge und Gewanderungen 2014

Einweihung der Stauferstele  am Schloss Wäscherburg am 28.09.2014

Gespannt warten wir auf die Enthüllung.
Gespannt warten wir auf die Enthüllung.

Am letzten Sonntag des Septembers durften wir die ehrenvolle Aufgabe übernehmen bei der Einweihung der Stauferstele Spalier zu stehen. Bei Kaiserwetter geschah dies und es war ein einzigartiger Moment  festzustellen wie viele Anhänger das Haus Staufen heute noch hat. Wir bedanken uns bei allen die uns wieder so gastfreundlich begrüßten, bewirteten und verabschiedeten. Besonders seien genannt Antje Hergenröder und ihr Mann und Silke Allmendinger die Chefin auf der Burg.

Bilder und Infos unter Galerie- Belebungen.

 

 

Lager beim 7. Mittelalter-Spektakel in Renningen vom 05.- 07. September 2014

Die Arenbacher 2014
Die Arenbacher 2014

Vom 05. bis 07. September 2014 lagerten wir beim 7. Mittelalterspektakel in Renningen. Bei schönstem Sonnenschein war dies für dieses Jahr unser letztes Lager.

Es gab wie jedes Jahr wieder ein großes Angebot an Händlern, Attraktionen, kurz um es gab für jeden etwas. Was uns besonders gefreut hat war, dass der Markt hervorragend besucht war und unser Lager und die dar- gebotenen Aktionen in unserem Lager von den Besuchern sehr gut angenommen wurden, teilweise war unser Lager regelrecht belagert.

Herzlichen Glückwunsch an die Freyen Rittersleut zu Randingen zu diesem gelungenen Mittelalter-Spektakel.


Bilder unter Galerie- 2014 Lager-Turmbelebung.

30-31.08.2014  Belebung des " Roten Turms " beim Zunftmarkt in Bad Wimpfen

Die Arenbacher im Roten Turm zu Wimpfen
Die Arenbacher im Roten Turm zu Wimpfen

Vom 30. - 31.08.2014 belebten wir den Roten Turm beim Zunftmarkt in Bad Wimpfen. Für alle war das ein fantastisches Wochenende, mit sehr viel Spaß und Freude. Aller höchstes Lob an den Verein Zunftmarkt ev. Mit großer Gastfreundschaft wurden wir empfangen und fühlten uns bei Euch so wohl, dass allen der Abschied schwer viel.

 

Bilder und viele Infos unter Galerie- 2014 Lager/Turmbelebung

 


Unsere Tafel im Turm
Unsere Tafel im Turm

24.08.2014 Besuch des Mittelalter Spectaculum Dobel

Am Sonntag den 24.08.14 besuchten wir das Mittelalter-Spectaculum auf dem Dobel. An alle Mitwirkenden großes Lob, denn die Wetterverhältnisse waren am Samstag alles andere als gut. Wir freuen uns einige von Euch am kommenden Wochenende in Bad Wimpfen wieder zu sehen. Vielen Dank an Laura , Christian  und Annette die uns zum ersten mal gewandet begleiteten.



Bilder auf Galerie

04.-14.08.2014 Burgentour II im Pfälzerwald und dem Elsaß.

Burg Fleckenstein, Gräfenstein, Lemberg und die Wegelnburg.

Ein wunderschöner Treppenaufgang auf Burg Fleckenstein
Ein wunderschöner Treppenaufgang auf Burg Fleckenstein

Vom 04.-14. 08.14 erkundeten wir wieder im Pfälzerwald und dem angrenzenden Elsaß mehrere Burgen in unserem Urlaub. Schon 2013 haben wir damit begonnen und 2014 sollte nun die Fortsetzung folgen und wir haben wieder nicht alle besuchen können, so dass auch für 2015 noch welche übrig sind. Wieder entdeckten wir tolle Winkel und konnten interessante Geschichten und Sagen in Erfahrung bringen. Besonders sei die Burg Lemberg erwähnt, in der wir mit dem Bürgermeister Herrn Hofmeister eine Brunnenschacht-Begehung von 132m machen durften. Hier noch mal herzlichen Dank dafür.


Mehr Bilder und Infos unter Galerie- Reisen- 2014

10.08.2014 Besuch beim Mittelalterfest auf Burg Gräfenstein

Am zweiten Sonntag des Augustes im Jahre des Herrn 2014 versammelten wir uns am Fuße der Burg Gräfenstein um gemeinsam dem Feste beizuwohnen und dem stattfindenden Markt unsere Aufwartung zu machen. Eingeladen hatte "Historica Vagantis" und gerne folgten wir dem Ruf. Belohnt wurden wir mit allerlei köstlich Speis und Trank und Kurzweil.     

 

Mehr Bilder unter Galerie

Besuch des 11.historischen Spectaculum im Schloßgarten zu Neuenbürg am 02.08.2014

Unser erster Ausflug im August führte uns am Samstagabend in den Schloßgarten nach Neuenbürg zum elften historischen Spectaculum der Landsknechte und Spielleute Neuenbürg. Danke an die Mannen von Ragnar Sauferey die unsere Gruppenbilder schoßen (wir sehn uns in Bad Wimpfen)und gefreut hat uns, dass wir das Mittelaltervolk aus dem Arlinger wieder ein- mal trafen. Die Feuershow am Ende des Abends war wahrlich ein Spectaculum und das beste was wir bisher sahen. Großes Lob für dies und den ganzen Markt.

Mehr Bilder unter Galerie

19.07.14 Besuch des Mittelaltermarktes im Kloster Hirsau

Am Samstagabend machten wir uns auf ins heimische Kloster Hirsau, um den dort stattfindenden Mittelaltermarkt zu besuchen. Ein gelungenes Fest, so daß wir uns erst kurz vor Mitternacht  wieder auf den Heimweg machten.

Vielen Dank an die Gastfreundschaft der Salier, die uns bei der Ankunft mit Getränken begrüßten, die Einladung der Ispringer in ihrem Lager zu verweilen und die Einladung der Freyen Ritterschaft Baden bei der Erhebung eines Schildknappen in den Ritterstand beizuwohnen.

 Mehr Bilder unter Galerie

13.07.2014 Besuch beim mittelalterlichem Treiben in Aurich.

Zu sechst trafen wir uns am Sonntagnachmittag um das mittelalterliche Treiben in Aurich zu besuchen. Es herrschte überall gute Stimmung und wir freuten uns wieder so viele bekannte Gesichter zu treffen.

06.07.14 Spaziergang am Schloßberg " Auf den Spuren der Kelten

Mit dem Archäologen Dr. G. Wieland vom Regierungsp. Karlsruhe.

Am Sonntagmorgen, den 06.07.14, nahmen wir die Möglichkeit wahr, für dieses Jahr den letzten geführten Spaziergang um den Neuenbürger Schloßberg unter Führung des Archäologen Dr. Wieland zu besuchen. Auf der Führung, die etwa eineinhalb Stunden dauern sollte, bekamen wir sehr viel über die Funde aber auch über das Leben der Kelten erklärt. Aber nicht nur über die Kelten wurde gesprochen. Bis  Bodentiefen bei Ausgrabungen erreicht werden die auf das 5. Jahrhundert vor Christus datieren, findet man natürlich auch vieles aus der Zeit, die uns besonders am Herzen liegt.

Abschluß dieses tollen Sonntagvormittags war dann im Schloß Neuenbürg an den Ausstellungsvitrienen, in denen einige spektakuläre Funde gezeigt wurden. Danke an Herrn Dr. Wieland der sich die Zeit nahm geduldig unsere Fragen zu beantwortetn, denn die Zeit verging wie im Flug durch die Reise der Jahrhunderte.

Besuch des historischen Handwerkermarktes am 21.06.14 in Nagold

Am Samstag den 21.06.14 besuchten wir den Historischen Handwerkermarkt in Nagold, der nicht so leicht zu finden war. So trafen wir uns zuerst auf der Burg Hohennagold bis wir den entscheidenden Tip bekamen, das Naturfreundehaus zu suchen, dies taten wir und wurden belohnt mit einem sehr schönen kleinen aber feinen Markt, auf dem wir unsere Freunde wie Hans den Schmied, Familie Filzwurm, Alexandria die Brettchenweberin und Bogenbauer Klingel mit Familie trafen. Auch bei den Lagergruppen waren viele uns liebe Gesichter zu treffen, besonders Max und Peter seien hier erwähnt mit ihrem ersten eigenen Lager, welches sie sehr liebevoll und authentisch gestalteten.

Lager beim Mittelalterspectaculum in Philippsburg 6.-9. Juni 2014

Vom 05 bis 09. 06. 2014 lagerten wir beim großen Mittelalterspectaculum in Philippsburg, daß wieder in hervorragender Weise von Historica Vagantis organisiert war. Ein ganz großes Lob an Angela, Chris und Helmut, die auch bei diesen Temperaturen einen kühlen Kopf behielten. So wurde z.B. die Kinderschlacht zur Wasserschlacht. Außerdem wird es in die Geschichte eingehen, als das heißeste Lager, dass je an einem Pfingstwochenende stattfand. 39 Grad im Schatten gemessen von einem Mitlagernden. Es war wieder schön alte Kontakte zu pflegen und neue zu knüpfen.

Wir sind stolz dabei gewesen zu sein !

 

Bilder unter Galerie  Lager 2014

So leben wir - Artikel im Magazin Schule Nr.3

In der aktuellen Ausgabe Nr. 3 Juni /Juli 2014 des Magazins Schule hatten wir die Ehre  uns unter der Rubrik "So leben wir" vorzustellen. Vielen Dank an die Journalistin Frau H.-S. für den gelungenen Artikel.

Gewanderung zur Burg Liebeneck am 29.05.2014

Am Vatertag, den 29. Mai starteten wir morgens um 10 Uhr in Würm zu unserer Gewanderung, zur Burg Liebeneck. Wilhelm von der Wirme und Magdalena di Agram hatten sich eine schöne Tour mit ca 10 km Länge ausgedacht. Sie führte uns über die Arc ,durch den Bannwald, vorbei an Bergwerksstollen zur Burg Liebeneck. Dort angekommen nahmen wir unser Mittagsmahl ein, danach wurde die Burg ausgiebig erkundet. Der Rückweg führte uns über die Dolbronnerbrücke, dann flußabwärts der Würm entlang zurück. Nach einer kurzen Rast in der Taverne La Foresta fand dann der Abschluß auf der Terrasse von Wirme et Agram bei Kaffee und Kuchen statt.

Ein toller Ausflug wie alle überein stimmten. Auf diesem tollen Ausflug vermissten wir Georg und Nadja zu Merklingen  sehr, wir wünschen Georg die allerbesten Genesungswünsche.

Bilder und Infos auf Galerie   Gewanderungen-Ausflüge 2014

 

Wir bewegen Robin - Spendenübergabe

Am 28.05.2014 konnten wir Herrn Ralf Staske das Ergebnis unserer Spendenaktion überreichen. Durch unser kleines Turnier kamen 77 Euro zusammen die wir dann auf 100 Euro aufrundeten. Wir hoffen, wir können mit unserem kleinen Beitrag Robin etwas unterstützen. Wer Robin auch helfen möchte findet unter www.wir-bewegen-robin.de  weitere Informationen.

Lager in Würm vom 16.-18.05.2014 beim Musikfest der Leutrumgarde

Mit Spendenaktion"Wir bewegen Robin"

An diesem schönen Wochenende schlugen wir gemeinsam mit Wirme et Agram unsere Lager beim Musikfest der Leutrumgarde in Würm auf. Als Rahmenprogram boten wir all unser Können und Wissen was das Hochmittelalter anbelangt feil. Handarbeiten, Schwertkampfübungen und Schaukämpfe.

Als besonderen Programpunkt hatten wir eine kleine Tunierbahn aufgebaut, diese umfasste Bogenschießen, Axtwerfen und Hufeisenwerfen als Joker dann noch den Speerwurf auf den Eber,  was natürlich in unserem Falle ein Strohballen war. Wer genug Punkte sammeln konnte bekam auch eine Urkunde, die Wilhelm von der Wirme erstellt hatte. Um hierbei teilzunehmen baten wir die Besucher um eine Spende für die Aktion "Wir bewegen Robin", der seit einem Autounfall als Beifahrer eine Querschnittslähmung erlitt und sich seither vom Hals abwärts nicht mehr selbst bewegen kann.

Es war ein wunderschönes harmonisches Lager und Wochenende. Vielen Dank an die Leutrumgarde Würm, der freiwilligen Feuerwehr Würm und natürlich unseren Freunden Wirme et Agram für gute Organisation.  

Mehr Bilder und Infos auf Galerie- Lager 2014

Tagesausflug zu den Freienfelser Ritterspielen 03.05.14

Besuch der Burg Freienfels und des Mittelaltermarktes.

Am Samstagmorgen den 3. Mai machten wir uns auf den Weg nach Freienfels. Acht Arenbacher und Wirme et Agram. Starteten wir noch bei Regen, wurde unterwegs das Wetter immer besser, um bei strahlendem Sonnnenschein dann in Freienfels anzukommen.

Bei bester Laune tätigten wir unsere Einkäufe, ließen uns in der einen oder anderen Taverne nieder und verlebten einen"besser geht es nicht Tag" auf diesem großen und schönen Mark.

Der krönende Abschluß war das Feuerwerk, dass die Burg in magisches Licht tauchte.

Schön war es, Helmut von Phantasia Historica zu sehen und endlich einmal Heike Michel und ihren Mann persönlich kennen zu lernen. Auch trafen wir auf einige Mitglieder der Freyen Ritterschaft Baden, die auch den Markt besuchten.

 Bilder und Infos unter Galerie 

Spaziergang durch die Feste Hohentübingen 20.04.14

Besuch des Mittelaltermarktes Tübingen

Am Ostersonntag, den 20.04.2014, machten wir uns auf nach Tübingen, die Feste Hohentübingen und die herrlichen Gässchen der Altstadt zu erkunden. Wir hatten in unseren Reihen eine gute Führerin mit Birgit von Flacht, die einst dort gewohnt hat. Nach der Altstadterkundung besuchten wir noch den Mittelaltermarkt, der auf dem Gelände einer alten französischen Kaserne statt fand. Dort trafen wir auf gute Bekannte wie Hans den Mittelalterschmied, Anik aus dem Norden, Bodo aus Neuenbürg, Falk von den Randingern, einen der Uwes (Burghard) und vielen mehr. Zum Abschluß lauschten wir noch den Klängen der Irrlichter, schön sie einmal wieder gehört und gesehen zu haben.

Ein trefflicher Tag wie ich wohl meine.

Mehr Bilder und Info´s auf Galerie- Gewanderungen /Ausflüge 2014

Museumsbesuch im Alten Schloss Altensteig 13.04.2014

Besichtigung der Schildmauerburg in Berneck

An diesem schönen Vorosterwochenende statteten wir dem Alten Schloss und Burg Altensteig einen Besuch ab. Die bestehende Dauerausstellung wird bis zum 27. April mit dem Thema "Frauenleben im Mittelalter" bereichert. Die ganze Anlage ist absolut sehenswert, gefreut hat es uns mit der Gruppe Regnum Salici ins Gespräch zu kommen, die dort mittelalterliche Handwerkstechniken wie z.B. das Nadelbinden darboten. Auf dem Nachhauseweg besichtigten wir noch die große Schildmauer der Burg in Berneck. Hier fand dann auch unser gemütlicher Abschlussumtrunk statt, im Gasthaus Rössle am Fuße der Burg.

 

Mehr Bilder und Info`s  auf Galerie/ Gewanderungen-Ausflüge 2014

Kleine Gewanderung um die Burg Blankenhorn am Rennweg 30.03.2014

 

Bei schönstem Frühlingswetter erkundeten wir die Arenbacher und Wirme et Agram die Burg Blankenhorn im Stromberg, die am Rennweg liegt, einer alten Handelsstraße des Hohen Mittelalters zur Zet der Staufer. Sie führte von Cannstadt nach Speyer.

Erbaut wurde die Burg um 1220 von den Herren von Neufen.

Hernach gab es noch ein gemütliches Beisammensein im Weingut Kern in Oberderdingen.

"Ein knuffiger Tag" wie Nadja und Georg zu Merklingen zu sagen pflegen.

 
Mehr Bilder und Info`s zur Burg  auf Galerie / Gewanderungen-Ausflüge 2014

 

 

 

 

Besuch der Töpferei von Helmut Studer 09.03.2014

Spaziergang zur Obergrombacher Burg und zur Kapelle Michaelsberg in Untergrombach

Wie letztes Jahr besuchten wir die Töpferei von Helmut Studer "Am Tag der offenen Töpfereien" in Diedelsheim/Bretten. Bei Kaffee und Kuchen gab es wieder Interessantes über  Keramik zu erfahren und alle fanden wieder ein schönes Stück, was die Begehrlichkeit weckte dieses zu erstehen.

Danach besichtigten wir noch die Burg Obergrombach, die um 1200 erbaut wurde und besuchten die Michaelskapelle auf gleichnamigem Berg in Untergrombach. Den Abschuß dieses schönen Tagesausflugs konnten wir im Cafe auf dem Michaelsberg bei einem kühlen Bier  begehen.


Mehr Bilder unter Galerie / Gewanderungen- Ausflüge 2014

 

Maria-Lichtmess-Fest am 15.02.2014

Zum erstenmal feierten wir ein kerzenbeleuchtetes stimmungsvolles Maria Lichtmess Fest im Arnbacher Burgkeller. Alle brachten ihre persönliche Kerze mit, die wir dann gemeinsam entzündeten. Diese Kerzen sollen  uns allen das ganze Jahr  über Gutes bringen. Bei Gewürzwein, Wacholderschinken, Spinatkuchen, Käse und Bauernbrot verlebten wir einen gemütlichen Abend.

 

Leonberger Pferdemarkt 11.02.2014

Am Dienstag den 11.02.2014 nahmen Birgit und Johanna von Flacht am großen Festumzug beim Leonberger Pferdemarkt teil.

Besuch des Hallenmarktes in Fellbach am 25.01.2014

Am Samstagabend besuchten wir als ersten Markt dieses Jahr, den Hallenmarkt in Fellbach in der alten Kelter mit unseren Freunden Wirme et Agram.

 

Kinobesuch "Der Medicus" 05.01.2014

Am Sonntag, den 05.01.2014 schauten wir uns zusammen mit Wirme et Agram den Medicus im Rex Kino Pforzheim an. Allen hat der Film gefallen und es war ein guter Start in die Saison.