Die rätselhafte Waldenburg
Sie hat in der Vergangenheit immer wieder Rätsel aufgegeben, die sagenumwobene Ruine Waldenburg. Ihr Geheimnis zu ergründen ist bis heute ohne entscheidenden Erfolg geblieben.
Warum?
Es gibt keinerlei Aufzeichnungen oder schriftliche Nachweise, auch fehlen jegliche Urkunden die Auskunft geben könnten. Das Schicksal der Burg liegt im Dunkeln, und sie hat ihren Schatz des Unbekannten und Ungewissen für sich gehütet. 1897 und 1925 wurden Ausgrabungsergebnisse veröffentlicht, die aber nur Vermutungen zu Tage brachten. Von 1991 bis 1999 wurde die Ruine vom Schwarzwaldverein restauriert. Im Vorfeld fand nochmal eine archäologische Nachuntersuchung statt. Und es wurde  nach gewonnenen Erkenntnissen der Sachstand über die Waldenburg ergänzt. Aber auch hier konnte und wollte sich letztendlich niemand festlegen. In einer früheren Veröffentlichung wurde die Burg wie folgt beschrieben:
Die Gelasse zur ebenen Erde sind alle an den bloßliegenden Grundmauern deutlich zu erkennen, eine Ringmauer mit Torspuren und Mauern umgibt das Ganze. Der Wallgraben trennt die Burgfläche von einem scharfen Grad, der die feindliche Annäherung von dieser Seite her erschweren musste. Ein dort aufgefundener romanischer Leuchter ist jetzt in der Altertümersammlung in Stuttgart aufbewahrt. Noch ist zu bemerken, dass der Name Waldenburg kein historischer ist, sondern nur ein moderner geographischer (auch Wolkenbruch war schon im Gebrauch), der eigentliche Name scheint vergessen zu sein. Es ist daher zu vermuten, dass die Waldenburg nichts anderes ist als die berüchtigte Burg Straubenhardt von deren Wällen aus die Martinsvögel dem "Greiner " 1367 einen so unliebsamen Besuch in Wildbad/Teinach abstatteten. Die viel kleinere sogenannte Burg Straubenhardt kann also nichts anderes sein als ein Burgstall, dessen Bewohner Dienstmannen derer von Straubenhardt waren und deren Namen führten.
Aufgrund von Keramikfunden geht man auf eine Entstehung von Mitte des 12. Jahrhunderts aus. Es wurden aber keine Funde gemacht die nach 1200 datiert werden konnten. Die Keramikfunde dieser Zeit sind identisch mit denen die auch im Hirsauer Kloster „Peter und Paul“ gefunden wurden. Die Besiedelung dieses Gebietes ging von Gräfenhausen aus, einer Nachbargemeinde die noch älter ist als unser Ort, und mit der wir- Arnbach- eng geschichtlich verbunden sind. Als Träger der Erschließung unseres Gebietes kommen am ehesten die Kraichgaugrafen aus der Wolfram von Zeisolf-Familie in Betracht. Aus deren Händen es an die Grafen von Calw gelangte.
Mein Fazit:
Unser Ort wurde genau aus dieser Richtung um ca. 1010 gegründet.
Urkundlich im Codex Hirsaugensis erstmals 1109 als Arenbach erwähnt, dass die Einkünfte des Dorfes an das Kloster Hirsau gehen.
Die Entstehung der ca. 6-7 km entfernten Waldenburg fand ungefähr zur gleichen Zeit statt.
1271 gingen dann die Einnahmen an das Kloster Herrenalb und Besitzer waren die Calwer Grafen.
Unser Ort Arenbach und die Burg standen auf jeden Fall in Verbindung miteinander. Dies ist auch geographisch und topographisch belegbar.
Ich, in meiner Darstellung als Bernhard Schenk von Arenbach (frei erfunden) möchte der Burg wieder Leben schenken und noch viel über sie in Erfahrung bringen.
Denn es gibt immer noch mehr Fragen als Antworten.
z.B. wer Baut so eine Burg und benützt sie dann nur ca. 50 Jahre? Laut archäologischen Untersuchungen wurde sie nicht durch Kriegseinfluss zerstört ?
Die Fundamente sind zum Teil noch älter, es muss zwei Bauabschnitte gegeben haben, wobei der zweite Teil noch sorgfältiger gebaut wurde.
Die Sandsteinböden gelten als sehr ausgetreten, bei so kurzer Nutzung?
Einige Gedanken die ich mir gemacht habe, beim Recherchieren waren: Da war jemand mächtig sauer auf die Burgbewohner, warum auch immer, er hat dafür gesorgt dass sie aus der Geschichte verschwunden sind.
Wurde die Burg einfach nur verwechselt und die kleinere fälschlicherweise als Straubenhardt bezeichnete zerstört und geriet dann in Vergessenheit?
Oder war sie verflucht, verwunschen?
Wenn ihr noch Theorien habt, teilt sie mir mit.
Für weiter Interessierte könnt ihr die Begriffe: Kraichgaugrafen, Ruine Waldenburg/Neuenbürg, Arnbach, Straubenhardt googeln.