*******Neuste Ausrüstungsgegenstände*******

Neue Lagermöbel im Juni 2017

Neuer Küchenarbeitstisch und zwei große Holzmohlen.

Neues Tischchen vor dem Zelt

Neuer Waffenständer mit neuen Helmhaltern.

Neue Alltagsgegenstände, Kästchen und Näharbeiten

Diese Schmuckkästchen ist jetzt im April 2016 fertig geworden, im Stil eines Reliquienkästchens  soll es ein Homagium an das Geschlecht der Staufer sein.

 

Bilder von allen Seiten unter:  Möbel und Truhen

Eine große Kugelkanne fanden wir bei unserem Besuch bei Helmut Studer.

Sie wird nun in unserer Lagerküche gute Dienste tun und immer einen Vorrat an Wasser bereit halten

Jutta von Arenbachs neue Pilgertasche aus Wollseidengemisch, gefüttert mit Seide, verziert mit selbst gewebter Borte und einem Vogel im Bayeuxstich.

Neue Alltagsgegenstände  Juni 2015

Es war eine riesen Freude diesen Leuchter zu finden. Einer unserer Schätze.
Es war eine riesen Freude diesen Leuchter zu finden. Einer unserer Schätze.

Im Juni  2015 konnten wir diesen Drachenleuchter erstehen, der für uns eine ganz besondere Bedeutung besitzt. Es ist eine Nachbildung des Drachenleuchters aus der ersten Hälfe des 13 Jahrhunderts der auf unserer Waldenburg im Jahre 1887 gefunden wurde. Er gilt als einer der  am besterhaltensten  Drachenleuchter. Hergestellt wurde er vermutlich im heutigen Niedersachsen. Das Original ist heute in Stuttgart, im Württembergischem  Landesmuseum Inv. Nr. 9462.

Das Original
Das Original

Diese hübsche kleine Aquamanille erstanden wir schon in Freienfels. Sie ist aus der Fertigung Ilja Frenzels und so ein Unikat.

Mehr Bilder unter Ausrüstung- Alltagsgegenstände

       Neue Frontstollentruhen 12.04.2015

Mehr Bilder unter Ausrüstung/ Möbel und Truhen
Mehr Bilder unter Ausrüstung/ Möbel und Truhen

Am Sonntag den 12.04.2015 wurden diese drei Frontstollentruhen fertig gestellt, die wir bei unserem Workshop begonnen hatten.

Sie werden von nun an oft auf Reisen sein und  den ihren gute Dienste leisten. Die linke wird Sarah von Arenbach begleiten, die mittlere geht ins Haus derer zu Merklingen und die rechte steht im dienste Thomas zu Arenbachs.

Neue Alltagsgegenstände  15.03.2015

Dies sind unsere Neuanschaffungen die wir am 15.03.15 beim Tag der offenen Tür bei Helmut Studer erstanden haben. Eine Kugelkanne , ein Rufhorn und ein Fläschchen.

Die beiden gedrechselten Kerzenständer haben wir schon im Dezember auf einem Weihnachtsmarkt gefunden.

Neue Frontstollentruhe 27.02.15

Mehr Bilder Möbel und Truhen
Mehr Bilder Möbel und Truhen

 Heute am Samstag, den 27.02.15 wurde diese neue Frontstollentruhe fertig. Ein Nachbau aus dem Ausstellungskatalog " Die Zeit der Staufer II".

Sie ist praktisch der Versuchsträger für unseren Workshop im März.

Mit 90cm Breite, 40cm Tiefe und einer Gesamthöhe von 65cm viel sie schon stattlich aus.

 

Waffentruhe September 2014

Mehr Bilder bei Möbel und Truhen.
Mehr Bilder bei Möbel und Truhen.

 Diese Waffentruhe ist unsere neuste selbst gefertigte Truhe. Eine Frontstollentruhe mit einer Länge von 125cm kann sie  nicht nur zum Transport und verwahren der Waffen verwendet weden sondern auch als Sitzbank genutzt werden.